Garantiezins für Lebensversicherungen fällt

Oh je, nach den mageren Jahren, als wir immer wieder neue Schreiben von den Lebensversicherern bekommen haben und die versprochenen Summen und Garantiezinsen immer weiter in den Keller gefallen sind. Jetzt das. Gut, es gilt nur für die Zukunft, aber was passiert mit meinen alten Policen – muss ich wenn die Niedrigzinsphase weiter anhält noch Geld mitbringen? Ich weiß es nicht, allerdings wird sich das Thema Lebensversicherung und Altersvorsorge ganz neu darstellen müssen. Gut, wir sind auch schon damit klar gekommen das Pferdefuhrwerk durch ein Automobil zu ersetzen und heute kann man sich ein Pferdefuhrwerk gar nicht mehr vorstellen. So wird es auch mit diesem Thema gehen. Die Zeiten ändern sich schneller. Früher konnte man noch 20-30 Jahre im Voraus planen und hatte auch Planungssicherheit. Aber heute scheint das Leben genauso einem schnellen Wandel unterworfen zu werden wie die Computer – gut nicht ganz so schnell. Entsprechend müssen wir einfach auch wieder flexibler werden – und sind wir mal ehrlich – die Lebensversicherungspolicen waren dies im allgemeinen nun mal nicht. Es wird also spannend werden.

Ich habe hier im Handelsblatt eine gute Sammlung von Berichten gefunden zu diesem Thema:

http://www.handelsblatt.com

Natürlich ist das Netz auch noch voll mit anderen Plattformen wie Focus Money, Wirtschaftswoche und und und.

Ja, ich habe eine neue Aufgabe – ich darf mich jetzt um neue Dinge kümmern, damit auch morgen noch eine ordentliche zusätzliche Altersvorsorge möglich ist. Ich werde berichten.

Wem das ganze mit der Lebensversicherung auf den Keks geht, kann auch hier mal nachschauen ob er seinen Vertrag nicht schadlos – was sag ich – mit ordentlichen Renditen zurückbekommen könnte:

Info Rückabwicklung Lebensversicherung

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *